Wir sind die Natur- & Wildnisschule Vest

Björn Depel
Gründer & Inhaber
Schwerpunkt: Outdoor, Bushcraft, Survival, Waldläuferwissen, Naturhandwerk, Kriesenvorsorge, Ausrüstungsberatung
Natur- & Wildnispädagoge und Regio-Ranger in Ausbildung.
In den Wäldern des Ruhrgebietes zu Hause, Wanderte ich schon durch halb Europa. Ich habe die Natur- & Wildnisschule Vest 2020 gegründet, um Menschen die heimische Natur wieder näher zu bringen und der Naturentfremdung entgegen zu wirken. Ich Liebe es mich als Waldläufer zwischen den Welten der moderne und dem ursprünglichen zu bewegen, mich dabei selbst zu finden und zu Reflektieren. Im Einklang in und mit der Natur zu leben ist mein Ruhepol.

Ich möchte die Natur Kennenlernen und helfen sie zu erhalten.

Natur- & Wildnispädagoge, Regio-Ranger in Ausbildung
Natur- & Wildnispädagoge
Maik „Havson“ Krüger
Natur- & Wildnispädagoge
Schwerpunkt: Die Elemente, Survival zur Zeit der Wikinger und Germanen, Naturhandwerk
1976 im schönen Sachsen geboren und in beinahe jeder Ecke Deutschlands gearbeitet, habe ich mich 2019 dazu entschlossen aus dem Hamsterrad auszubrechen und meiner inneren Stimme zu folgen. Durch mein Hobby (Mittelalter Märkte) machte ich mich auf die Suche nach den Fährten meiner Ahnen. Im Jahr 2020 habe ich aus diesem Grund, die Ausbildung zum Natur- & Wildnispädagogen begonnen. Mein Motto lautet „Minimalismus“ – wenig macht mich Glücklich! Und auch da knüpfte ich an mein Hobby an.
Für mich beginnt Survival im Kopf und Leben im Herzen!
Ulrich Saß
Natur- & Wildnispädagoge, staatl. geprüfter Forstwirt
Schwerpunkt: Naturhandwerk, Pflanzenkunde, Survival, Tier- & Artenkunde
Geboren 1959 in der Lüneburger Heide, verbrachte ich schon bis zur Einschulung viel Zeit in der Natur.
Eine Ausbildung zum Forstwirt in Düsseldorf und weitere 10 Jahre im dortigen Stadtforst bereicherten meine Neugier um Flora und Fauna. In diesem Zusammenhang arbeitete ich auch an der Beziehungen zwischen Mensch und Wald. Damals errichteten wir viele Trimm-Dich-Pfade und Spielplätze für die Besucher im Erholungswald. Ich führte Schaufällungen durch und erfüllte am Wochenende die Aufgaben der Forstaufsicht.

Nach dem Studium, Ende der `80er Jahre, mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Forsttechniker, erfüllte sich mein seit Kindheitstagen gelebter Traum vom Förster.

Seit 1993 habe ich mich dem Garten- und Landschaftsbau verschrieben. In meiner seit 2004 selbstständig geführten Firma liegen meine Schwerpunkte bei der Baumkontrolle und der Hecken- und Baumpflege. Diese Aufgaben werden oft nur mit der Doppelseil-Klettertechnik ausgeführt.

Erst 2019 packte mich das Interesse an der Weiterbildung zum Natur- und Wildnispädagogen. Endlich konnte ich meine umfangreichen Kenntnisse um Wald und Wiesen mit noch mehr Detailwissen über Wildkräuter, Pflanzennutzungen aller Art, Kochen – Überleben – und 1.Hilfe im Wald, Fährten lesen, Fallen bauen und Feuer machen, ergänzen. Abgerundet wurde diese Ausbildung mit Geländespielen und Achtsamkeitsübungen, wie Anschleichen und Verstecken. Wir lernten Dankbarkeit und Achtung vor der Natur, … und uns selbst etwas besser kennen.

Mehr als das Erlernte spürte ich die Spiritualität und Kraft, die mein Herz öffnet und mich nach einem Wochenende im Wald wieder erstarkt entlässt.

Ich fühle mich als ein Verbindungsglied zwischen Mensch und Natur, freue mich über deinen Besuch bei uns und auf eine Begegnung mit dir.
Natur- & Wildnispädagoge, staatl. geprüfter Forstwirt
Thomas Martin
Natur- & Wildnispädagoge, Jäger

Schwerpunkt: Tierkunde, Jagd, Naturhandwerk, Primitive Cooking

Jahrgang 1970. Schon als Kind habe ich viel Zeit draußen in der Natur und auf der Jagd verbracht. Hierdurch habe ich die Verbindung zum Wald, den Tieren und der Natur schätzen und lieben gelernt.
Aus beruflichen und familiären Gründen ist diese leider für viele Jahre in den Hintergrund getreten.
Durch meine Ausbildung als Natur- und Wildnispädagoge durfte ich diese wieder neu finden. Mir wurde klar, wie viel es mir bedeutet mit mir und der Natur in der wir leben in tiefe Verbindung zu kommen.
Mein Fokus liegt auf der Wahrnehmung mit allen Sinnen sowie darauf, die neue Erfahrungen durch das eigene Tun zu erleben und zu verinnerlichen.

Ich freue mich darauf, diese Erfahrungen mit Dir teilen zu dürfen.