Wir sind die Natur- & Wildnisschule Vest

Die Natur- & Wildnisschule Vest wurde 2020 in Marl im Kreis Recklinghausen – Nordrhein-Westfalen gegründet und ist in den Wäldern und Naturgebieten des Vest bis tief ins Münsterland der Hohen Mark, der Haard und der Baumberge zu Hause. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, zu einem nachhaltigen und ökologischen Handeln und Leben zu inspirieren, sowie den Erhalt von Fähigkeiten und Kulturtechniken zum Leben in und mit der Natur zu fördern. Mit unserer Arbeit, die viel mehr Leidenschaft, Liebe und Lebenseinstellung zur Natur ist, als “Arbeit” im eigentlichen Sinne, möchten wir dazu beitragen, dass der Mensch sich in seinem natürlichen Lebensraum wieder Zuhause fühlt. Wir möchten erreichen, dass der Mensch sein Leben in Verbindung mit der Natur, mit sich selbst und mit anderen Lebewesen, sowie einen respektvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen führt. In unseren Natur- & Wildnis Kursen teilen wir unsere Erfahrungen und unser Wissen und bieten einen Raum für natürliches Lernen für mehr Wildnis und Abenteuer im Leben. Wir möchten der Naturentfremdung entgegenwirken. Besonders bei Kindern und Jugendlichen, denn sie sind die Verantwortlichen von morgen. Wir möchten die Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Natur und Wildtiere sensibilisieren, faszinieren und begeistern umso ein Verständnis der Verbundenheit zu erschaffen. Das Wichtigste ist die Natur! Nicht wir Unterrichten euch! Wir bieten den Raum und setzen Impulse. Die Natur mit ihren Tieren und Pflanzen Unterrichtet uns. Unsere Kurse finden ausschließlich draußen statt. Es gibt keine Kurse und Seminare in Häusern, keinen Frontalunterricht wie man ihn aus der Schule kennt! Wir stehen so immer im direkten Kontakt mit der Natur! Bei Wind und Wetter, Wärme und Kälte sowie die Tiere die uns besuchen, das ist die kern Essenz um im Einklang mit der Natur und sich selbst zu sein. Die Natur ist kein Störfaktor, auch wenn es mal ungemütlich wird. Sie ist keine Ablenkung, sondern genau das was wir brauchen um uns selbst zu finden. Das was wir lehren, ist das was wir leben. Wir sind so oft es nur geht, draußen und flüchten aus dieser schnell lebenden Welt um uns ein Stück Natürlichkeit zu bewahren. Und das machen wir nur mit dem nötigsten! Denn wir brauchen nicht viel! Wir haben in den letzten Jahren, tausende Kilometer zu Fuß in der Wildnis mit einfachsten Mitteln und leichtem Gepäck zurückgelegt. Ob in den Deutschen Wäldern, wie dem Schwarzwald, der Eifel oder dem Harz bis hin zum Tage langen Hiken* in Skandinavien oder im Mittelmeerraum. Im Mittelpunkt stand immer die Natur, die Gemeinschaft und das Abenteuer. Ein wichtiger Teil und schon ein Ritual, in unseren Kursen ist die Zusammenkunft im Kreis. Wir hören zu ohne zu bewerten oder zu verurteilen. Ein jeder von uns hat seine Geschichte zu erzählen, die wir nicht nur mit den Ohren hören, sondern mit dem Herzen. Und aus dem Herzen sprechen wir. Jeder Mensch trägt in sich das Potenzial, selber herauszufinden was er für seinen ganz Persönlichen Weg braucht. So geht er seinen Weg mit sich im Sein und der eigenen Schöpferkraft. Ohne sich dabei von einem fremden Schriftsteller leiten zu lassen.

Wir geben selten Antworten! Stattdessen stellen wir lieber Fragen.